1. Ziel unseres Vereins ist die Einrichtung einer ständigen, öffentlich zugänglichen Sammlung zur Druck- und Nachrichtentechnik im 20. Jahrhundert unter besonderer Würdigung des Lebenswerkes von Dr.-Ing. Rudolf Hell.

2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch Förderung der Wissenschaft und Volksbildung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3. Dem Vereinszweck sollen unter anderem dienen:
  • Dokumentation der Entwicklung der Druck- und Nachrichtentechnik im 20. Jahrhundert als technisches Kulturgut im Rahmen einer permanenten Sammlung;

• Erwerb von Sammlungsgegenständen, technischen Geräten, Büchern und Zeitschriften sowie Dokumentationsmaterial für die „Technische Sammlung Dr.-Ing. Rudolf Hell";

• Öffentliche Informations-Veranstaltungen, Ausstellungen, Teilnahme an Ausstellungen;

• Heranführung der Jugend an das Lebenswerk Dr.-Ing. Rudolf Hell's, insbesondere der Erfindungen, die die Grundlage für das „Digitale Zeitalter“ geschaffen haben;

• Mitarbeit bei der „Technische Sammlung Dr.-Ing. Rudolf Hell“ nach Maßgabe der Möglichkeiten;

• Anregung und Förderung wissenschaftlicher Arbeiten;

• Demonstration technischer Anlagen in Funktion und Wirkung;

• Herausgabe oder Förderung von Publikationen und anderem museumsüblichen Material mit allgemeinverständlichen Erläuterungen, die der Verein zum Zwecke der Volksbildung vertreibt und damit seine satzungsmäßigen Zwecke verwirklicht, ohne damit in größerem Umfang in Wettbewerb zu nicht begünstigten Betrieben zu treten.