Reproduktionstechnik

 

Eine Kurzeinführung aus "für uns alle" Nr. 23

 

       
 
Graviergeräte
 
Klischograph K181
  Mit den von Hell ab 1951 entwickelten Graviergeräten, die auch Klischographen genannt werden, werden Bilder und Texte in eine Druckform für den Hochdruck oder Tiefdruck graviert. Noch heute werden die Tiefdruckzylinder für den Druck von Magazinen, Katalogen und Verpackungen in hohen Auflagen mit Helioklischographen hergestellt.
       
 

Scanner

Chromagraph DC 300
  Die ersten Trommelscanner wurden von Hell ab 1966 gebaut. Diese Scanner waren nicht mit einem Computer verbunden, da man Bilder noch nicht digital speichern konnte. Die verfügbaren Speicher waren nicht groß genug, zu teuer und zu langsam. Das zu scannende Bild in vier "Farbauszügen" in Größen - und Farbkorrigiert direkt auf Film belichtet. Erst ab 1978 konnten die ersten Trommelscanner die Bilder digitalisieren und in einem Computer speichern.
 
 
 

Recorder

R 3020
 

Die Entwicklung von Reprosystemen ermöglicht die räumlich getrennte Arbeit des "Scannens" und der "Filmauszugs-belichtung".

Somit werden "Nur"- Scanner und "Nur"- Recorder entwickelt.

     
 
 
System
Farbreproduktionssystem 300 1977
 

In den 1970ern Jahren entstehen die ersten schnellen Rechner und externe schnelle Datenspeicher mit großen Datenvolumina. Ab 1977 wird deshalb bei Hell über die Entwicklung von Repro-Systemen nachgedacht.

Schon 1980 kann das erste System auf der IPEX ausgestellt werden.

       
 
Spezial Anwendungen
 CTX 330
Hell hat spezielle Scanner für den Textildruck entwickelt, mit denen ein von einem Textildesigner gezeichnetes Muster abgetastet wird, um die für den Druck benötigten Farbauszüge zu erzeugen. Auch für das Weben von Stoffen oder Teppichen wurden Systeme entwickelt, die aus dem gescannten Muster
die Steuerdaten für einen Webstuhl erzeugten.
       
       
      Ergänzende Artikel zur Entwicklung der Reproduktionstechnik finden Sie unter "Mehrfarbendruck"