任意の会社の利点
社員誌「HELL aktuell」より抜粋
第 110 号発行日 1989 年 6 月 20 日 (ドイツ語)
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Angeregt durch eine Siemens- Information über freiwillige Firmenleistungen unserer Mutter, war die Redaktion der Meinung, eine entsprechende Aufstellung für Hell — wenn denn diese möglich ist — sei sicher auch für unsere Mitarbeiter und Leser aufschlußreich und nützlich. Wir baten deshalb PSW um Mithilfe und wurden in erfreulichem Umfang fündig. Denn die Recherchen von Klaus-Dieter Beißner (PSP) waren zwar zum Teil etwas mühsam, führten aber zu einer stattlichen Auflistung freiwilliger Hell-Firmenleistungen, die das Unternehmen für die Beschäftigten seit dem Neubeginn 1947 in Kiel-Dietrichsdorf aufbringt (vergl. Tabelle).Auch wenn die soziale Sicherheit des einzelnen weitgehend durch Gesetze und Tarifverträge geregelt ist, so haben doch immer wieder zusätzliche Leistungen des Unternehmens Verbesserungen für die Mitarbeiter gebracht. Die folgenden Daten zur Entwicklung der freiwilligen Firmenleistungen bestätigen diese Aussage. Einen Anspruch auf Vollständigkeit kann die Auflistung nicht erheben, jedoch wird deutlich, daß sich das Unternehmen den sozialen- und bildungspolitischen Bestrebungen praktisch zu jeder Zeit aufgeschlossen gestellt hat. Daten zur Entwicklung freiwilliger Firmenleistungen.
f自主的な企業サービスの開発のためのデータ。
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1949 — 4 人の見習いの訓練の開始、今日の訓練生 1950 — 製図技師と商工見習いが見習いを始める
1954 — 企業年金制度の導入、今日 Hell-Retirement Care GmbH 1957 — 最初の食堂の発足 1965 — 作品図書室における本と雑誌の中央コレクションの始まり 1969 — レジャーコミュニティ農家 の設立。 1970 — 従業員向け雑誌 »für uns alle« の創刊号、今日 »Hell aktuell« 1972 — 企業医療に常勤看護師を採用 1975 — マレンテでの 2 年目の研修生のための最初の入門セミナーと社会教育コース 1977 — 常勤の安全技術者の任命 1978 — クレジットカード形式の企業IDカードの導入 1980 — シーメンスの雇用条件の採用 (利益分配、記念日規定、従業員の株式、
循環器トレーニング治療、休暇の場所、回復期の家)
— EUREST が社員食堂の管理を引き継ぎ、現在は会社のレストランです。 1981 — 最初の社内研修プログラム 1982 — 社会カウンセリングの形での福祉活動の始まり 1983 — 改善提案に対する最初の賞 1987 — マスターズ協会の設立 1988 — 月給の導入 |
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